Pflegeschulzentrum Goslar

Ausbildung?

Deine Möglichkeiten (m/w/d):

Die Schule:

Unser Pflegeschulzentrum umfasst 180 Ausbildungsplätze. Sechs Kurse durchlaufen parallel die Ausbildung, jeweils im April und im September eines Jahres startet ein neuer Kurs mit dem Lernen. Die Schule liegt im Zentrum Goslars in den Gebäuden des INN-tegrativ (ehemals Berufsförderungswerk) und hat eine gute Busanbindung.

Der Unterricht findet in großen Räumen statt, die eine angenehme Lernatmosphäre bieten. Ein besonderes Highlight ist das 2017 eröffnete Skillslab. Hier können die Auszubildenden Pflegesituationen realitätsnah üben und ihre praktischen Fertigkeiten weiterentwickeln.

Die Ausbildung startet mit einem circa zweimonatigen Einführungsblock, in dem wichtige Grundlagen für die ersten Praxiseinsätze gelehrt und gelernt werden. Im weiteren Verlauf wechseln sich Theorie- und Praxisphasen ab.

Der Ausbildungsverbund:

Innerhalb der 3 Ausbildungsjahre müssen die Auszubildenden sieben Pflichteinsätze in verschiedenen Versorgungsbereichen wie ambulante Pflege, stationäre Akutpflege im Krankenhaus, stationäre Langzeitpflege im Pflegeheim sowie Einsätze in der Psychiatrie und Kinderpflege absolvieren. Daher haben wir einen Ausbildungsverbund gegründet, in dem die verschiedenen Pflegeinrichtungen eng zusammenarbeiten und die praktische Ausbildung gemeinsam gestalten. Die praktische Ausbildung erfolgt bei Ihrem Ausbildungsbetrieb sowie bei einer Vielzahl von Kooperationspartnern.

Durch Ihren individuellen Ausbildungsplan erfolgt ein schrittweiser Kompetenzaufbau in enger Abstimmung zwischen theoretischer und praktischer Ausbildung.

Weiterführende Informationen:

Informationsbroschüre