Hochschule Harz

logo hochschuleharz v2

Eine Hochschule – zwei attraktive Standorte

Direkt in Deutschlands grüner Mitte, umgeben von Natur und ausgestattet mit jeder Menge Geschichte, Kultur und Freizeitmöglichkeiten, liegt die Hochschule Harz mit ihren beiden Standorten in Wernigerode und in Halberstadt.

Seit ihrer Gründung im Jahre 1991 hat sie sich rasant entwickelt. Innovative Studienangebote, modernes Ambiente und eine hochwertige akademische Ausbildung an den Fachbereichen Automatisierung und Informatik, Verwaltungswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften locken Studierende aus ganz Deutschland in den Harz.

Praxisprojekte und eine intensive Sprachausbildung bereiten ideal auf den Berufseinstieg vor und internationale Beziehungen bringen kosmopolitisches Flair ins Studentenleben. Kleine Seminargruppen, festgelegte Vorlesungspläne und engagierte Professoren fördern zudem ein effektives Studium innerhalb der Regelstudienzeit. Zahlreiche Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Industrie und Verwaltung sowie eine enge regionale Einbindung bieten die Chance, durch ein aktives Netzwerk gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten.

Bachelor-Studiengänge

Orientierungsstudium (2 Semester)

Fachbereich Automatisierung und Informatik:
Informatik (B.Sc.), auch dual
Ingenieurpädagogik (B.Eng.)
Medieninformatik (B.Sc.)
Smart Automation/Elektrotechnik (B.Eng.), auch dual
Verwaltungsdigitalisierung und -informatik (B.Sc.), auch dual
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.), auch dual
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.), auch dual

Fachbereich Verwaltungswissenschaften:
Öffentliche Verwaltung (B.A.), auch institutionell
IT-Management – Verwaltungsinformatik (B.A.), nur dual
Verwaltungsökonomie (B.A.), auch institutionell

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften:
Betriebswirtschaftslehre (B.A.), auch dual
International Business Studies (B.A.)
International Tourism Studies (B.A.)
Marketingmanagement (B.A.)
Nachhaltiges Management (B.Sc.)